Quick & Dirty: Open Access Journals pro Millionen Einwohner und ein paar weitere Zahlen

Dank der Aufbereitung der DOAJ-Zahlen von Ulrich Herb, habe ich mal ein paar Diagramme zu der Anzahl der Open Access Journale für die Länder Japan, United States, United Kingdom, France, Russia, China, Germany erstellt. Zu dieser Auswahl kam es deshalb, weil ich auf die Schnelle nur die Anzahl der Wissenschaftler für diese Länder hier gefunden habe.

Open_Access_Journals_per_Mio_Populationoa_journals_per_1000_scientists_select

scientists_patets_per_Mio_oa_journals
oa_journals_worldwide
Die Rohdaten für die Diagramme gibt es hier zum Download als CSV.

UPDATE 15:13: Auf Twitter gaben einige zu Recht zu bedenken, dass die Aussagekraft über die reine Anzahl von OA Journals vielleicht nicht groß genug und die eindeutige Zuordnung zu einem Land ebenfalls schwierig ist:


Sowie der Hinweis auf „predatory Open Access Journals“ (steht für falsche bzw. fake Open Access Journals, die nur damit Geld verdienen wollen):

Da das aber für alle Länder gleichermaßen gilt und die Fragestellung nicht zwangsläufig in diese Richtung geht, ist die Vergleichbarkeit womöglich dennoch gegeben. Oder nicht? Anmerkungen, Links und Kommentare dazu sind sehr willkommen.

4 responses to Quick & Dirty: Open Access Journals pro Millionen Einwohner und ein paar weitere Zahlen

  1. Falk Reckling 31. August 2014 at 14:01

    Interessant, aber da fehlen die kleineren Ländern, z.B. hat CH laut DOAJ 219 OAJ

  2. Christian Heise 31. August 2014 at 15:10

    Richtig, wie gesagt, ich habe nur schnell die Zahlen der Wissenschaftler für die genannten Länder gefunden. Haben Sie eine Auflistung der Anzahl der Wissenschaftler in der Schweiz?

Trackbacks and Pingbacks:

  1. Open Access Heatmap | Offene Wissenschaft - 9. September 2014

    […] UPDATE: Christian Heise hat sich mal den Datensatz von Ulrich genommen und ein paar Auswertungen ergänzt die sich bei ihm im Blog zu seiner offenen Promotion finden. […]

Schreibe einen Kommentar

Text formatting is available via select HTML. <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.