Mit Datawrapper Diagramme dynamisch erstellen und in wissenschaftliche Arbeiten einbetten

Im Rahmen meiner Doktorarbeit werden u.a. Daten aus einer Umfrage unter 1.112 Wissenschaftlern ausgewertet und dynamisch dargestellt. In LaTeX und Authorea ist das Einbinden von Grafiken grundsätzlich gegeben, aber weder ist das besonders einfach, noch ist eine dynamische Erstellung und Darstellung der Inhalte inklusive der Daten ohne weiteres möglich. Deshalb habe ich für die grafische Darstellung der unterschiedlichen Ergebniss-Diagramme aus der Befragung, der Vorbefragung und anderer Quellen innerhalb des Textes auf die Open-Source-Software Datawrapper in der aktuellsten Version (1.9.6) zurückgegriffen, für meine Zwecke angepasst und in den Live-Reader (http://live.offene-doktorarbeit.de) implementiert.

graphs_im_text_datawrapper

Unter http://graphs.offene-doktorarbeit.de werden nun nach und nach die Diagramme und Charts erstellt und so abgelegt, dass sie mit einem einfachen und LaTeX-kompatiblen Befehl in die jeweils aktuelle Version meiner Arbeit integriert werden können. Dadurch können die Diagramme trotzdem jederzeit angepasst und modifiziert werden. Für die finale Publikation steht ein statischer Bildexport zur Verfügung, der automatisch in das finale LaTeX-Template eingebettet wird.

datawrapper-offene-doktorarbeit

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Text formatting is available via select HTML. <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.